Gute Zustände

Kerze

Beziehung lassen sich bewusst gestalten, wenn es gelingt "gute" Zustände herzustellen.

Konflikte in Beziehung lassen sich nicht in dem Zustand lösen, in welchem sie sich zeigen. Wir sind dann gefangen in einer eingeschränkten Sicht auf den Anderen und auf uns Selbst. Es entsteht eine 'Sei-anders-Trance' und wir versuchen den Anderen dazu zu bringen, das er sich ändert, damit unsere Bedürfnisse erfüllt werden.

Wir bedienen uns dabei den Strategien, die sich aufgrund unsere Lebenserfahrungen gebildet haben: ein Muster von standardisierten Abläufen, automatische Handlungen mit eingeschränkter Flexibilität. Dieses reduzierte Repertoire von Möglichkeiten ist selten hilfreich, um die aktuelle Situation differenziert wahrzunehmen und aus dem gegenwärtigen Moment heraus flexibel und bewusst zu agieren.

Wie können wir eine neue Perspektive einnehmen? Wie können wir den Anderen so wahrnehmen, wie er jetzt gerade tatsächlich ist? Wir können lernen, unsere Wahrnehmung zu verbessern. Grundlage dafür ist es, einen Zustand zu finden, aus dem heraus ich neugierig auf den Anderen und seine Welt blicken kann. Ein Zustand, in dem ich mich sicher fühle und in gutem Kontakt von zu einem, wie wir es nennen, "Innerem Beobachter" bin.

Damit beschäftigen wir uns unter anderem in unserem Wochenendworkshop "Im Herzen der menschlichen Beziehung". Nächster Termin 8.-09.02.2015 in der Paarakademie Ruhr in Bochum.